E-Learning mit ILIAS –Lernen 2.0 bei der DataflipEnergyDrinks AG
Jedes Unternehmen sieht sich individuellen Herausforderungen gegenüber und doch gibt es immer wieder Parallelen. Vielleicht finden auch Sie sich im UseCase der fiktiven DataflipEnergyDrinks AG (DFED AG) wieder…
Die DataflipEnergyDrinks AG ist einer der weltweit führenden Getränkehersteller und beschäftigt weltweit 7000 Mitarbeiter in den Sparten Absatz, Einkauf, F&E, Produktion sowie der Zentrale. Die Weiterbildungsaktivitäten werden von einer unternehmenseigenen Akademie geplant, koordiniert und durchgeführt. Zur Durchführung von Präsenzveranstaltungen reisen interne und externe Dozenten an die verschiedenen Standorte und führen Schulungen durch, ebenso wie im Seminarzentrum der Akademie ein attraktives und gern genutztes Bildungsangebot besteht.
Im Unternehmen reift der Entschluss, Präsenzveranstaltungen künftig durch die Einführung der E-Learning-Plattform ILIAS zu ergänzen. Hierbei stellen sich einige Fragen, die gemeinsam mit dem ILIAS Service Provider DatabayAG beantwortet werden sollen. Aktuell sind nicht alle Verantwortlichen von der Einführung einer Lernplattform überzeugt. Während die IT-Abteilung Bedenken hat, ein weiteres System in die IT-Landschaft zu integrieren, ist der Betriebsrat skeptisch bzgl. der Themen Datenschutz und einer möglichen Verlagerung von Schulungen aus der Arbeitszeit in die Freizeit der Mitarbeiter.
Die Fachabteilungen wiederum bezweifeln, dass die heterogenen Zielgruppen –vom zeitlich sehr angespannten Top-Management über wenig technik-affine Mitarbeiter in der Produktion bis hin zu den Ingenieuren der Forschungsabteilung -sinnvoll und zielgerichtet in einer Plattform angesprochen werden können.
In einem ersten Workshop werden die Stakeholder des Projekts daher an einen Tisch geholt. Der Projektmanager der DatabayAG leitet den Workshop, informiert über Chancen sowie Grenzen von E-Learning und nimmt die Anforderungen auf. Gemeinsam wird die bisherige Weiterbildungspolitik analysiert, über die technischen Voraussetzungen gesprochen sowie die Frage nach der Beschaffung von Inhalten („MakeorBuy?“) für die Plattform gestellt. Im Idealfall werden bereits Zielgruppen für ein Pilotprojekt identifiziert sowie eine Idee für die notwendigen Design-Anpassungen und das Rollen-und Rechtemanagement entwickelt.
In den weiteren Phasen der Implementierung wird das Konzept konkretisiert und die Plattform entsprechend konfiguriert. Nachdem die Mitarbeiter der DFED AG im Umgang mit ILIAS geschult wurden, wird ILIAS dann unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus dem Pilotprojekt in den Regelbetrieb überführt.
Während sich die IT-Abteilung von den Integrationsmöglichkeiten angenehm überrascht zeigt und bereits überlegt, ob eine Anbindung an den internen Verzeichnisdienst sinnvoll ist oder doch eine CSV-Schnittstelle zur Personalverwaltung genutzt werden soll, erkennen auch weitere Verantwortliche die dank des flexiblen Rollen-und Rechtesystems parallel realisierbaren, vielfältigen Szenarien. Hierzu ist das Lernangebot auf der Plattform sinnvoll zu strukturieren und der Zugriff einzelner Mitarbeiter auf die für sie relevanten Inhalte zu steuern. Die Zuweisung der Mitarbeiter zu den Lerninhalten wird über definierbare Kriterien wie bspw. die Stellenbezeichnung oder die Organisationseinheit eines Mitarbeiters geregelt.
Die Compliance-Beauftragten der DataflipEnergyDrinks AG versprechen sich insbesondere Effizienzgewinne durch E-Learning in der Verwaltung und Durchführung von Pflichtschulungen. Während ausschließlich die Mitarbeiter der Produktion jährlich wiederkehrend Hygieneschulungen absolvieren müssen, sind alle Mitarbeiter des Unternehmens im Datenschutz zu sensibilisieren, das Management soll darüber hinaus die Anti-Korruptions-Leitlinien verinnerlichen.
ILIAS verbessert das Schulungsergebnis von Präsenzveranstaltungen durch die Möglichkeit der Vor-und Nachbereitung und erleichtert durch seine Reporting-Ansichten die Verwaltung der Schulungsnachweise. Ergänzt wird das Reporting durch Einladungs-und Eskalationsmechanismen, über welche Mitarbeiter zu Schulungen eingeladen und an diese erinnert werden können, ggf. unter Eskalation an Vorgesetzte, die dann auf die Einhaltung von Lernverpflichtungen hinwirken können.
Für die Akademie der DFED AG wiederum sind die vielfältigen didaktischen Möglichkeiten von ILIAS besonders interessant. Die Wissensvermittlung mittels selbst erstellter interaktiver SCORM2004-Lernmodule, erworbener Lehrvideos oder Audio-Dateien ist die perfekte Ergänzung zum Präsenzlernen und verringert die Einstiegshürden für Mitarbeiter, das Angebot der Akademie wahrzunehmen.
Gerade die Zielgruppe der Auszubildenden und Trainees, die untereinander eng vernetzt und intensiv betreut werden sollen, profitieren von ILIAS. Hierfür könnten auf der Plattform Kurse angelegt werden, in denen diverse Kommunikationstools genutzt werden. Über Chat, Forum und internes Mailsystem können sich die Trainees untereinander und mit den Tutoren zeitlich synchron wie asynchron austauschen. Die Bereitstellung diverser Informationen über den Ausbildungsverlauf durch PDFs, Word-Vorlagen und Grafiken komplettieren das Angebot. Durch die Nutzung eines Wikis wird darüber hinaus ihr Wissen für spätere Trainee-Generationen dauerhaft gesichert.
Die Lernenden im Top-Management sind begeistert, unabhängig von Zeit und Ort individuell passend zu ihrem Zeitplan lernen zu können, um so mit gutem Beispiel vorangehen zu können.
Durch die Beratung und technische Expertise der Databay AG kann die Einführung von ILIAS in wenigen Monaten durchgeführt werden, so dass die DataflipEnergyDrinks AG die wichtige Aufgabe „Bildung“ künftig noch abwechslungsreicher und effizienter umsetzen kann